Cover wird geladen ... Cover verschieben um es neu zu positionieren.

Die Drei ??? - Sachbuch - Die Welt Der Drei Fragezeichen

Wusstet ihr, dass Skinny Norris und Morton etwas gemeinsam haben? Dass Bobs Vater ganze vier und seine Mutter gar keinen Vornamen hat? Wer den Ausdruck "Spezialgelagerter Sonderfall" erfand? Und ob Hugenay eigentlich noch einmal aus dem Gefängnis kommt?

Die drei ??? haben sich in einem Zeitraum von mehr als 50 Jahren von einer ursprünglich US-amerikanischen Jugendbuchserie zu einem generationenübergreifenden Massenphänomen in Deutschland entwickelt. Dieses Buch fasst nun endlich (fast) alles zusammen, was über die drei Detektive aus Rocky Beach und ihre abenteuerlichen Erlebnisse bekannt ist: Wissenswertes zu allen wichtigen Figuren der Serie, die Hintergründe der Entstehung, Fakten und kuriose Gegebenheiten wie etwa die hypothetische Frage "Wie gross müsste die Kleinstadt Rocky Beach eigentlich wirklich sein?".


Die Drei Fragezeichen - Sachbuch

Die Welt Der Drei Fragezeichen
C.R. Rodenwald

Hardcover - 2017.10
ISBN: 9783742301239

eBook - 2017.10
ISBN: 9783959715478
ISBN: 9783959715485

Verlag: Riva
Seiten: 256

Vorwort
"Darf ich Ihnen unsere Karte geben?" - eine simple Frage und dennoch sind so viele Assoziationen, Erinnerungen und Erwartungen damit verbunden. Was in den 1960er-Jahren als kleine Buchreihe begonnen hat, ist längst zum Kult geworden. Das Erfolgsrezept dieses generationenübergreifenden Massenphänomens ist einfach genial und doch genial einfach: Drei Juniordetektive aus einer fiktiven kalifornischen Kleinstadt übernehmen und - noch wichtiger - lösen jeden Fall. Über 200 davon sind es bisher und ein Ende ist längst nicht in Sicht.
Die meisten von uns begleiten die Detektivgeschichten gefühlt schon ein Leben lang. Ich kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern, als ich mir meine erste Kassette gekauft habe. Das war irgendwann Anfang der 90er Jahre. Seitdem gehören Justus, Peter und Bob irgendwie zu meinem Leben dazu. Vielen anderen geht es genauso: Als Kinder haben wir uns bei den spannendsten Fällen gegruselt heute lassen die Bücher und Hörspiele nostalgische Gefühle aufkommen, helfen uns beim Einschlafen oder unterhalten uns beim Joggen. Jeder hat seinen Lieblingsdetektiv, seine Lieblingsära oder seinen Lieblingsfall.
Doch wer steckt eigentlich hinter dem Erfolg? Wie hat sich das Phänomen Die drei ??? entwickelt und was wissen wir wirklich über die Figuren, die Zentrale und das legendäre Rocky Beach? Natürlich gibt es ein eigenes Wiki und ein paar tolle Fanseiten im Internet - aber ein Buch, das das alles einmal bündelt, habe ich vermisst. Ich habe das Buch also selbst geschrieben. Das Resultat haltet ihr in den Händen.
Im letzten Jahr habe ich unzählige Bücher gewälzt und mir Hörspiele am laufenden Band angehört. Schnell musste ich feststellen: In der Welt der drei Detektive wirft oft jede Antwort eine neue Frage auf. Da ich nicht nur bereits Bekanntes zusammenfassen wollte, habe ich diejenigen gefragt, die es am besten wissen müssen: die Autoren selbst. Für dieses Buch habe ich 20 Interviews geführt. Ich habe nicht nur alle aktuellen Autoren befragt, sondern auch viele ehemalige - darunter auch einige aus den USA. Von deren Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit bin ich immer noch begeistert.
Die drei ??? sind nämlich nicht nur für uns Fans eine Herzensangelegenheit. Doch zurück nach Rocky Beach: Um ehrlich zu sein, auch die Autoren haben hier mitunter den Überblick verloren. Heute gibt es Autorentreffen, früher hingegen gab es kaum Abstimmungen untereinander. So zum Beispiel ist die Erstellung eines Steckbriefs für jeden der drei Detektive daran gescheitert, dass die Beschreibungen weit auseinanderliegen: Mal ist eine Figur blond, mal brünett, mal blauäugig, mal hat sie braune Augen. Wer von euch schon einmal versucht hat, die Ausmasse der Klein(!)stadt Rocky Beach zu rekonstruieren, wird sehen, dass dies nur teilweise gelungen ist. Auch unter den Autoren herrscht keine Einigkeit, wie groß Rocky Beach eigentlich ist oder - besser gesagt - sein müsste. Den Geschichten tut das allerdings keinen Abbruch.
Ich habe versucht, hier ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, Ereignisse in eine chronologische Reihenfolge zu setzen und Widersprüche aufzudecken. Dass das nicht immer geglückt ist, liegt in der Natur der Sache - denn so gut wir sie auch zu kennen glauben, die drei ??? sind und bleiben Fiktion und an ihren Geschichten waren über die Jahre hinweg zahlreiche Menschen mit eigenen Ideen, Vorstellungen und Idealen beteiligt.
Doch nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen. Ich wünsche euch viel Spass und gute Unterhaltung in der Welt der drei Fragezeichen!


Kapitel

Vorwort
Teil I
Die Geschichte hinter den Geschichten
Von Alfred Hitchcock und Robert Arthur
The Three Investigators
Konkurrenz belebt das Geschäft: Die Crimebusters-Ära In unserem Kosmos: Die drei ??? in Deutschland
Ein spezialgelagerter Sonderfall: Die drei ???vs. DiE DR3i
Licht ins Dunkel: Das Comeback der Fragezeichen
Neue Fälle, neue Autoren: 50 Jahre Die drei ???

Teil II
Zentrale Schauplätze und wichtige Figuren
Irgendwo in Kalifornien: Rocky Beach
"Justus, wo seid ihr denn schon wieder?": Die Zentrale
Erster Detektiv: Justus Jonas
Zweiter Detektiv: Peter Shaw
Recherchen und Archiv: Bob Andrews
Es gibt Kirschkuchen: Die Familien der drei Detektive
Auch das noch: Die Freundinnen
Telefonlawine: Freunde und Verbündete
Freund und Helfer: Die Gesetzeshüter von Rocky Beach
Skinny & Co.: Erzfeinde, Schurken, Gegenspieler

Ein Blick in die Zukunft
Das Archiv
Register
Dank
Der Autor

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare - 3

MutzBox

am Freitag, 16. August 2019 09:19

Spezialgelagerter Sonderpodcast
Christian ist mal wieder in unserer Podcast-Zentrale zu besuch und hat ein paar Neuigkeiten aus der Welt der drei Fragezeichen im Gepäck. Hört also rein in dieses Interview mit Christian R. Rodenwald und Tom.
Zum Podcast

[b]Spezialgelagerter Sonderpodcast[/b] Christian ist mal wieder in unserer Podcast-Zentrale zu besuch und hat ein paar Neuigkeiten aus der Welt der drei Fragezeichen im Gepäck. Hört also rein in dieses Interview mit Christian R. Rodenwald und Tom. [b][url=https://spezialgelagert.de/podcast/ssp-interview-viii-christian-r-rodenwald-und-neues-aus-rocky-beach/]Zum Podcast[/url][/b]

MutzBox

am Freitag, 25. Januar 2019 07:06

Spezialgelagerter Sonderpodcast
SSP Interview (I): C.R. Rodenwald und die Welt der drei Fragezeichen

Wo liegt eigentlich Rocky Beach? Wie sieht die Zentrale aus? Wie war das denn mit diesem Rechtsstreit? Diese und weitere Fragen haben sich SSP und treue Fan der drei Fragezeichen, sicherlich schon alle einmal gefragt und bekommen nun die Antwort in schriftlicher Form. Christian R. Rodenwald, der Autor des Buchs - Die Welt der drei Fragezeichen - spricht mit den drei Jungs von SSP über die drei Detektive, deren Autoren und alles was die Krimiserie ausmacht.
Zum Podcast

[b]Spezialgelagerter Sonderpodcast SSP Interview (I): C.R. Rodenwald und die Welt der drei Fragezeichen[/b] Wo liegt eigentlich Rocky Beach? Wie sieht die Zentrale aus? Wie war das denn mit diesem Rechtsstreit? Diese und weitere Fragen haben sich SSP und treue Fan der drei Fragezeichen, sicherlich schon alle einmal gefragt und bekommen nun die Antwort in schriftlicher Form. Christian R. Rodenwald, der Autor des Buchs - Die Welt der drei Fragezeichen - spricht mit den drei Jungs von SSP über die drei Detektive, deren Autoren und alles was die Krimiserie ausmacht. [b][url=https://spezialgelagert.de/podcast/interview-c-r-rodenwald-die-welt-der-drei-fragezeichen/]Zum Podcast[/url][/b]

MutzBox

am Donnerstag, 23. Mai 2019 08:09

SSP Live #2: Remmidemmi in Remscheid- Die Welt der drei Fragezeichen (23.03.19)
Zusammen mit dem Bestseller-Autoren Christian R. Rodenwald und dem Hörspielautoren und Produzenten Markus Winter (Winterzeit Audio) haben der Sonderpodcast ein wenig über die drei Jungs auf Rocky Beach und deren Reinkarnation als die Dr3i gesprochen und zwar live und mit einem phantastischen Publikum. Hier ist also der Mitschnitt von der Lesung: Die Welt der drei Fragezeichen im Winterzeit Shop in Lüttringhausen/Remscheid.
Zum Podcast

[b]SSP Live #2: Remmidemmi in Remscheid- Die Welt der drei Fragezeichen (23.03.19)[/b] Zusammen mit dem Bestseller-Autoren Christian R. Rodenwald und dem Hörspielautoren und Produzenten Markus Winter (Winterzeit Audio) haben der Sonderpodcast ein wenig über die drei Jungs auf Rocky Beach und deren Reinkarnation als die Dr3i gesprochen und zwar live und mit einem phantastischen Publikum. Hier ist also der Mitschnitt von der Lesung: Die Welt der drei Fragezeichen im Winterzeit Shop in Lüttringhausen/Remscheid. [b][url=https://spezialgelagert.de/podcast/ssp-live-2-remmidemmi-in-remscheid-die-welt-der-drei-fragezeichen-23-03-19/]Zum Podcast[/url][/b]
Gäste
Donnerstag, 19. September 2019

Sicherheitscode (Captcha)

Aktuell sind 76 Gäste und keine Mitglieder online

2019 - MutzBox is a non-comercial homepage