Im menschenleeren Dead Mans Canyon begegnet den drei ??? plötzlich ein Goldgräber. Und zwar nicht irgendeiner, John Dewey kam vor über 100 Jahren zu Tode und verfluchte jeden, der seinem Gold zu nahe kommt. Für Justus steht fest: Alles Legende! Doch als in der darauffolgenden Nacht gespenstischer Besuch vor der Tür steht, erwacht die Legende zum Leben...
01. Willkommen im Dead Man's Canyon 02. Ein unsichtbarer Hund 03. Spuk bei Miranda 04. Nachtwache 05. Alarm 06. Desert View 07. Mr Sobek 08. Rausschmiss 09. Raven 10. Verräterisches Schuhwerk 11. Miranda packt aus 12. Auf der Lauer 13. Bermudas, Bahamas, Barbados 14. Der Fremde am Telefon 15. Im Keller 16. Eiskalt 17. Geständnisse 18. Sniffer freut sich
Auszug
"Halt! Ich glaube, da ist es!" Bob Andrews sah aus dem Beifahrerfenster hinaus in die Nacht und zeigte auf ein altes, verwittertes Holzschild, das im Lichtkegel der Scheinwerfer aufgetaucht war.
Peter Shaw bremste.
"Dead Man's Canyon", las Justus Jonas von der Rückbank aus vor. "Gut aufgepasst, Bob, mir wäre das Schild entgangen, so halb versteckt hinter dem Gestrüpp. Hier müssen wir also rechts ab."
"Na endlich", seufzte Peter. "Dann kann es ja nicht mehr weit sein. Ich bin schon hundemüde. Zu dumm, dass wir bis zum Sonnenuntergang auf dem Schrottplatz schuften mussten. Deine Tante kann wirklich unbarmherzig sein."
Von der gut ausgebauten Strasse, auf der sie während der vergangenen Stunde durch die Ausläufer der Wüste im Hinterland von Los Angeles gefahren waren, bog ein deutlich schmaler Weg ab. Die Asphaltdecke war brüchig und unzählige Male geflickt worden. Peter lenkte den MG in den Canyon. In der Dunkelheit sahen sie von der Landschaft nicht mehr als trockene Sträucher und kugelförmige Kakteen am Wegesrand.
"Wieso heisst das hier eigentlich Dead Man's Canyon?", fragte Peter nach einer Weile.
"Dass du dich das erst jetzt fragst", wunderte sich Justus.
"Ich frage es mich schon die ganze Zeit. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich es wirklich wissen will. Aber da wir nun mal hier sind - spuck's aus!"
"Bob hat die Geschichte recherchiert", sagte Justus.
Bob nickte. "Im Jahr 1852 ereignete sich hier ein grausiger Vorfall. Ein Abenteurer namens John Dewey stiess in den Bergen zufällig auf Gold. Sofort packte ihn das Goldfieber, dem damals so viele erlegen waren. Er heuerte Arbeiter an und liess sie auf der Suche nach einer Goldader wie ein Besessener die Erde aufbuddeln. Aber er fand nichts. Das wollte er jedoch nicht wahrhaben. Stattdessen glaubte er, dass seine Arbeiter ihn bestahlen.
Audio Ausgabe
Fall 177 Der Geist Des Goldgräbers
André Marx
2015.10 Pub: Europa - Sony BMG Spiellänge: 68:41 Minuten
Tracks
01. Willkommen Im Dead Man's Canyon 02. Sniffer 03. Alarm 04. Mr. Sobek 05. Verräterisches Schuhwerk
Sprecher
Erzähler: Thomas Fritsch Justus Jonas: Oliver Rohrbeck Peter Shaw: Jens Wawrczeck Bob Andrews: Andreas Fröhlich Barbara Mathewson: Tanja Geke Zacharias Faring: Olaf Reichmann Malone: Tilo Schmitz Ben Crane: Christian Rudolf Timothy Jackson: Nicolas König Reginald: Tobias Schmidt Inspektor Cotta: Holger Mahlich